Als Frau in Führung ist es wichtig einen eigenen Stil zu entwickeln und die eigenen Stärken anzuerkennen – so das Fazit von Kathrin Grundner-Culemann, die in 2023 am Women in Leadership Programm der Kempten Business School teilgenommen hat.
🎙️ Ganz kurz – wer bist Du und was machst Du beruflich?
Hi! Ich bin Biochemikerin mit einer Spezialisierung in Proteomics. Ich finde gerne Lösungen für wissenschaftliche, organisatorische und alltägliche Probleme. Nach meiner Doktorarbeit habe ich gute 10 Jahre als Projektleiterin in zunehmender Verantwortung für eine Biotechfirma gearbeitet und bin nun seit mehr als 2 Jahren COO bei OmicScouts GmbH.
🎙️ Was ist aus Deiner Sicht die größte Herausforderung als Frau in einer Führungsposition?
Man selbst! Sich von eigenen (gefühlten) Limitationen freizumachen, zu akzeptieren was man gut kann und was nicht. Das nötige Selbstbewusstsein mitzubringen und einen eigenen Stil zu finden, bei dem man sich (als Frau) treu bleibt. Es gibt einfach immer noch zu wenige weibliche Rollenvorbilder und Mentorinnen!
🎙️ Macht es Sinn ein Führungsprogramm nur für Frauen umzusetzen?
Ja, (leider) schon😉. Ich habe den Save-Space und die rein weibliche Sicht der Dinge sehr genossen. Gefühlt konnte man freier und offener sprechen. Insbesondere über Aspekte die mit der immer noch Männer dominierten Führungswelt zu tun haben. Aber auch über die (vielleicht typisch weiblichen) Selbstzweifel und Vereinbarkeitsprobleme. In meiner Idealvorstellung kommen wir aber gesellschaftlich und beruflich immer mehr dahin, dass Männer und Frauen die gleichen Themen haben und dann gemeinsam aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren können – meiner Ansicht nach könnten davon alle nur profitieren.
🎙️ Du hast im letzten Jahr am Women in Leadership Programm teilgenommen, was war für Dich das wichtigste Lernergebnis?
Besinn dich auf dein Netzwerk und baue es aktiv weiter auf! Natürlich einerseits, um Kontakte zu knüpfen, aber auch um aufgefangen zu werden, Ideen zu entwickeln und den Blick zu erweitern. Mir hat das Programm sehr dabei geholfen, mir bewusst zu werden was ich bereits alles habe und wie ich das besser ausbauen und nutzen kann.
🎙️ Würdest Du das Programm weiterempfehlen? Und wenn ja warum?
Ja, auf jeden Fall. Die Agenda war sehr ausgewogen, hat alle wichtigen Bereiche in Führungsrollen adresseiert und hatte eben noch das gewisse Etwas-mehr durch die rein weibliche Sicht. Absolut eine Empfehlung!
🎙️ In welchen Situationen können Frauen aus Deiner Sicht von diesem Programm profitieren?
Für mich war das Programm Spot-on. Also würde ich sagen, Frauen mit bereits ein paar Jahren Führungserfahrung im mittleren Management, die mehr wollen oder gerade im oberen Management gestartet haben, können sehr gut davon profitieren.
Vielen Dank Kathrin für die tollen Impulse!
Neugierig? Women in Leadership ist ein einzigartiger Kurs, der Dir alle Fähigkeiten, das nötige Wissen und das Selbstbewusstsein vermittelt, das Du brauchst, um als Frau in einer Führungsposition erfolgreich und glücklich zu sein! Alle weiteren Informationen, den Termin zur nächsten kostenlosen Info-Session und den Link zur Anmeldung findest Du hier: Women in Leadership an der Kempten Business School
